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"Wohnen für Hilfe" Regensburg

Art der Hilfe

Die Hilfe, die zwischen Vermieter und Studierenden vereinbart wird, kann alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. So helfen die Studierenden beispielsweise
  • im Haushalt, Fenster putzen
  • Gartenarbeit, Rasenmähen, Unkraut jäten
  • bei Einkäufen
  • Kinderbetreuung
  • Tierpflege, den Hund ausführen
  • Schnee schippen
  • Behördengängen
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Korrespondenz erledigen
  • Spaziergänge
  • Gesellschaft leisten, vorlesen, Kommunikation etc.

Bedingungen für beide Parteien:

Wie kann die Wohnpartnerschaft im Alltag funktionieren, wer kommt als Wohnpartner in Frage ? Wenn man so nah miteinander lebt, muss nicht nur der Mietvertrag stimmen, sondern auch Sympathie im Spiel sein. Deshalb wird auf die ganz persönliche Beratung und Vermittlung gesetzt.
  • Ob Wohnraumanbieter oder Student/Auzubildender – wer sich für eine Wohnpartnerschaft interessierte, muß einen Bewerbungsbogen ausfüllen.
  • für Studenten: Ausfüllen eines Fragebogens mit detaillierten Angaben zur Person (u.a. Personalausweis, Studentenausweis und Lichtbild)
  • für Zimmeranbieter: Hausbesuch mit Besichtigung der Wohnräume und Ausfüllen eines Fragebogens mit detaillierten Angaben zur Person
  • Darin können potenzielle Mieter und Vermieter Wünsche, Vorlieben und Tabus benennen. Ob Rauchen, Haustiere, Küchennutzung, Fahrradstellplatz bis hin zur Frage, ob der/die Freund/in auch über Nacht bleiben darf – viele Themen werden so schon vorab geklärt. Und natürlich werden die gewünschten Hilfeleistungen benannt.
  • Jede Bewerberin und jeder Bewerber werden persönlich beraten. Diskretion und Datenschutz waren dabei selbstverständlich.


 
 
 
 
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